Lidstraffung – mit wachem Blick ins neue Jahr

Weihnachtseinkäufe, verschiedene festliche Anlässe, der Jahresendspurt im Beruf – die Zeit gen Jahreswechsel bedeutet häufig noch einmal Stress und Hektik. Für Personen, die sich zu Beginn des neuen Jahres eine frischere Ausstrahlung wünschen, kann die Lidstraffung in Karlsruhe eine geeignete Methode darstellen. Denn oftmals bewirkt vor allem eine müde Augenpartie, dass das Gesicht insgesamt abgespannt erscheint. Wann sich eine Augenlidstraffung anbietet und wie genau sie durchgeführt wird, verrät der folgende Beitrag.

Wodurch können die Augen müde wirken?

Die Lidhaut ist äußerst fein. Der natürliche Alterungsprozess führt dazu, dass Haut und Gewebe an Spannkraft und Festigkeit verlieren. Erschlafft die Lidhaut, sind hängende Ober- oder Unterlider sowie Falten die Folgen. Sie lassen sowohl die Augenpartie als auch das Gesicht im Ganzen älter und müder wirken. Durch Stress, Schlafmangel und eine ungesunde Ernährung kann das Auftreten von Augenringen und Tränensäcken zusätzlich begünstigt werden. Manche Personen neigen anlagebedingt zu geschwollenen, dunklen Augen. Bei anderen treten sie wiederum erst im höheren Lebensalter auf.

Ganz aufhalten lässt sich die natürliche Hautalterung beziehungsweise die Erschlaffung der Haut zwar nicht, aber mit einer gesunden Lebensführung und speziellen Pflegeprodukten ist es häufig möglich, den Prozess zu verlangsamen. Werden die Veränderungen im Bereich der Augen als störend empfunden, kann eine professionelle Lidstraffung in Betracht gezogen werden.

Was passiert bei einer Lidstraffung?

Zunächst zeichnet der Ästhetisch-Plastische Chirurg die Schnittführung am Augenlid an. Ziel des Eingriffs ist es, überschüssiges Haut-, Fett- und Muskelgewebe zu entfernen und den Bereich somit zu straffen. Der Schnitt erfolgt diskret in der natürlichen Umschlagfalte des Lids. Bei geöffneten Augen sind später somit keine Spuren der Operation sichtbar. Die Wunden vernäht der Ästhetisch-Plastische Chirurg mit feinem Nahtmaterial und deckt sie dann mit Pflasterstreifen ab. Pro Lid liegt die durchschnittliche Operationszeit bei 30 Minuten. Während der Behandlung befindet sich der Patient unter Lokalanästhesie, gegebenenfalls wird die OP auch im Dämmerschlaf vorgenommen. Eine Operation in Vollnarkose stellt eine seltene Ausnahme dar.

Werden Ober- und Unterlider gleichzeitig gestrafft?

Ob eine Kombination aus Ober- und Unterlidstraffung sinnvoll ist, bespricht der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit dem Patienten im Rahmen des individuellen Beratungstermins. Anhand einer genauen Analyse der Augenpartie kann der Spezialist einschätzen, welche Behandlungen für ein harmonisches und gesundes Ergebnis empfehlenswert sind. Teilweise bieten sich für ein optimales Resultat auch zusätzliche minimalinvasive Therapien an, um beispielsweise Falten in der Schläfenregion zu glätten.

So finden Sie die richtige Klinik

Es gibt viele Ärzte, die ästhetische Behandlungen anbieten. Nicht alle von ihnen besitzen jedoch die notwendige Qualifikation auf dem Gebiet der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Theoretisch kann sich jeder Arzt als sogenannter Schönheitschirurg oder Beauty-Doktor bezeichnen, da diese und ähnliche Begriffe rechtlich nicht geschützt sind. An ihnen lässt sich demnach nicht erkennen, ob der Operateur die essenziellen Kenntnisse und Erfahrungen besitzt. Daher sollten Patienten vor allem darauf achten, sich nur einem ausgewiesenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie anzuvertrauen. Um diesen Titel tragen zu dürfen, müssen Ärzte eine sechsjährige Facharztausbildung durchlaufen, in der sie sowohl theoretisch als auch praktisch geschult werden.

Des Weiteren können Patienten an der Klinikausstattung erkennen, ob es sich um einen seriösen Operateur handelt, dem ihr Wohlergehen und ihre Sicherheit am Herzen liegen. Denn werden weder Hygiene- und Sauberkeitsstandards befolgt noch das medizinische Equipment auf dem neuesten Stand gehalten, sollten sich Patienten lieber nach einem anderen Arzt umsehen.

Weitere Kriterien, die bei der Arztwahl helfen können:

  • Legt der Arzt Wert auf eine umfassende und persönliche Beratung inklusive Untersuchung?
  • Geht der Arzt auf Ihre Fragen ein?
  • Ist die Klinik für Sie gut erreichbar (für die OP sowie für die Kontrolltermine)?
  • Vertrauen Sie dem Arzt und seinem Team?
  • Wird der Arzt von Kollegen des Fachgebiets empfohlen?
  • Besucht der Arzt regelmäßig Weiterbildungen und Fachkongresse?
  • Ist er Mitglied in einer renommierten Fachgesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie?
  • Gibt es Patientenempfehlungen und positive Bewertungen?


Lidstraffung in Karlsruhe – bei Ihren Experten der KASG

Sie empfinden Ihre Augenpartie als abgespannt und mürrisch? In der Klinik am Stadtgarten informiert Dr. Bernd Loos, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Sie gern darüber, welche Ergebnisse mit einer Augenlid OP in Karlsruhe möglich sind. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin für ein unverbindliches Gespräch. Sie erreichen unser Praxisteam unter der Telefonnummer +49721 375656 und per Mail. Zudem können Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular zusenden.