Bruststraffung in Kombination mit Brustimplantaten – ist das möglich?

Die Brüste sind für viele Frauen ein wichtiges Körpermerkmal, das für Attraktivität und Weiblichkeit steht. Die ideale Brustgröße hängt dabei von den allgemeinen Körperproportionen ab. Mit der Zeit können die Brüste an Festigkeit und Straffheit verlieren. Infolgedessen erschlaffen sie und beginnen zu hängen. Sogenannte Hängebrüste stellen oftmals eine starke Belastung dar, da sich die betroffenen Frauen sehr unwohl mit ihnen fühlen. Auch das Selbstwertgefühl leidet häufig darunter. Ist der Leidensdruck für die Frauen zu groß, kann eine Bruststraffung in Erwägung gezogen werden. Können Bruststraffung und Brustvergrößerung auch in Kombination durchgeführt werden?
 

Was ist eine Bruststraffung?

Die Bruststraffung ist ein chirurgischer Eingriff der ästhetischen Brustchirurgie. Die Behandlung hat das Ziel, überschüssiges und erschlafftes Gewebe an den Brüsten dauerhaft zu entfernen sowie Gewebe neu zu positionieren. Auf diese Weise wird die Brust in eine jugendlichere Position und Form versetzt.
 

Wann bietet sich eine Bruststraffung an?

Das Gewebe an den Brüsten kann durch unterschiedliche Einflüsse erschlaffen. So kann beispielsweise eine anlagebedingte Bindegewebsschwäche dazu beitragen, dass es mit der Zeit zu einer Überdehnung und zu einem Reißen der Haut führt. Dieses Reißen zeigt sich meist als sogenannte Striae (Dehnungsstreifen). Diese Veränderungen können zu einer unliebsamen Hängebrust führen. Vor allem bei gleichzeitiger starker Gewichtsschwankungen ist oftmals zu beobachten, dass die Brüste an jugendlicher Form und Straffheit verlieren.

Ein weiterer möglicher Grund sind Schwangerschaften. Während der Schwangerschaft werden die Brüste in der Regel größer und praller, um dem Kind während der Stillzeit ausreichend Muttermilch geben zu können. Nachdem sich die Milchproduktion wieder eingestellt hat, verringert sich für gewöhnlich auch die Größe der Brüste wieder. Häufig ist es der Haut nicht möglich, sich straff über der wieder kleineren Brust zurückzuziehen, sodass die Brüste erschlaffen und hängen.

Ebenso spielt der natürliche Alterungsprozess für das Aussehen der Brüste eine Rolle: Mit zunehmendem Alter verliert das Gewebe an Spannkraft und Elastizität. Das betrifft auch den Brustbereich. Die Brüste können an Volumen einbüßen und schwerkraftbedingt absinken.

Führen die sogenannten Hängebrüsten zu starkem Unwohlsein und Unzufriedenheit mit dem eigenen Äußeren, kann eine chirurgische Bruststraffung in Betracht gezogen werden. Wichtig ist, dass der Wunsch und die Entscheidung für die Behandlung ganz allein bei der Patientin liegen. Niemals sollten Druck von außen oder ein modischer Trend der Motivator für den Eingriff sein.
 

Kombinierte Bruststraffung: Straffung plus Implantat

Es ist möglich, die Bruststraffung mit einer gleichzeitigen Brustvergrößerung zu kombinieren. Das bietet sich an, wenn die Brüste nicht nur erschlafft sind, sondern auch an Volumen verloren haben beziehungsweise von der Patientin als zu klein empfunden werden. Nach einer klassischen Bruststraffung wirkt die Brust oftmals kleiner als zuvor, da das Gewebe neu positioniert und verdichtet wird. Wollen die Patientinnen hingegen ihre Brustgröße beibehalten oder wünschen sie sich voluminösere Brüste, ist eine zusätzliche Brustvergrößerung per Implantat eine effektive Möglichkeit.

Bei der kombinierten Bruststraffung mit Implantat werden zunächst die gewünschten Brustimplantate eingesetzt. Anschließend entfernt Dr. med. Loos den überschüssigen Hautmantel und formt das Gewebe neu, sodass eine natürlich aussehende und formschöne Brust entsteht. Der Eingriff findet in Vollnarkose statt und dauert etwa zwei bis drei Stunden.
 

Was sind die Vorteile einer Bruststraffung mit Implantat?

Der Vorteil der Bruststraffung mit Implantat besteht darin, dass zusätzlich zum Straffungseffekt auch eine gezielte Volumenzunahme erreicht wird. Dadurch ist es möglich, die frühere Brustform und -größe zu rekonstruieren und eine harmonische Straffung zu erreichen. Insbesondere bei Frauen, die wenig eigenes Brustdrüsengewebe haben, kann dieser Behandlungsansatz helfen, eine formschöne Brust zu erzielen.
 

Wie finde ich das richtige Implantat?

Die Wahl des geeigneten Implantats erfolgt im persönlichen Beratungsgespräch mit dem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Dr. med. Loos klärt Sie umfänglich über die Möglichkeiten und den Ablauf einer ästhetischen Brustbehandlung auf. Er zeigt Ihnen verschiedenen Implantate. Probeimplantate können dabei in den BH gelegt werden, um zu demonstrieren, welche Veränderungen mit welchem Implantat möglich sind. Auf diese Weise können Sie austesten, mit welcher Implantatgröße Sie sich am wohlsten fühlen und was zu Ihrem Körper passt.
 

Weitere Kombinationsmöglichkeiten bei der Bruststraffung

Neben der Bruststraffung mit Implantat ist es auch möglich, die Brust zusätzlich mit Eigenfett zu behandeln. Körpereigene Fettzellen werden mithilfe einer Fettabsaugung (Liposuktion) gewonnen. Dafür wird ein Körperareal benötigt, das über überschüssige Fettdepots verfügt. Infrage kommen beispielsweise der Bauch, die Hüften, das Gesäß oder die Oberschenkel. Nachdem die Fettzellen gereinigt und speziell aufbereitet wurden, spritzt Dr. Loos sie in die Brust und formt diese somit. Im Gegensatz zum Implantat wird bei der Eigenfettmethode kein Fremdkörper benötigt, jedoch ist der Volumenzuwachs begrenzter als bei der Implantattechnik. Die Eigenfettmethode eignet sich besonders, um moderates Volumen zu schenken, sanfte Übergange zu schaffen und eine zusätzliche Konturierung zur Bruststraffung zu ermöglichen.

Bei großen, hängenden Brüsten kann es empfehlenswert sein, die Brüste harmonisch zu verkleinern und zu straffen. Durch die Brustverkleinerung wird eine Brust erzielt, die zu den übrigen Körperproportionen passt. In einigen Fällen lassen sich so auch Begleitbeschwerden reduzieren, die durch die großen Brüste hervorgerufen wurden, darunter schmerzhafte Verspannungen im Nacken und Rücken.
 

Mehr zur Bruststraffung in Karlsruhe

Sie wollen mehr über die Möglichkeiten der klassischen oder kombinierten Bruststraffung erfahren? Gern steht Ihnen Dr. med. Loos als erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Spezialist auf dem Gebiet der ästhetischen Brustchirurgie zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen stellt er den für Sie am besten passenden Behandlungsplan zusammen und klärt Sie über alle Details in Ruhe auf. Vereinbaren Sie hier Ihren Termin für eine unverbindliche Beratung.