Erholt in den Sommer – Fillerbehandlung für ein junges Äußeres

Sobald der Sommer naht und das Wetter wieder freundlicher wird, steigt auch der Wunsch nach einem erholten, frischen und schönen Äußeren. Mit der sogenannten Fillerbehandlung lässt sich die Haut effektiv behandeln, um ihr einen strahlenden Teint zu verleihen und eventuelle störende Falten zu glätten. Bei der Fillerbehandlung kommt für gewöhnlich Hyaluronsäure zum Einsatz. Sie wird vom Körper selbst gebildet und übernimmt wichtige Aufgaben wie das „Schmieren“ der Gelenke in der Gelenkflüssigkeit. Außerdem sorgt sie dafür, dass unser Bindegewebe und die Haut straff, geschmeidig und weich bleiben.
 

Was sind Filler?

Als Filler werden in der ästhetischen Medizin Substanzen bezeichnet, die in die Haut gespritzt werden, um dort fehlendes Volumen und Fülle zu ersetzen. Meist handelt es sich um natürliche Stoffe wie Hyaluronsäure oder körpereigene Fettzellen. Dadurch sind die Behandlungen sehr gut verträglich und nur mit geringen Risiken verbunden.

Filler werden in der ästhetischen Medizin genutzt, um störende Falten von innen heraus aufzupolstern. Vor allem schwerkraftbedingte und tiefe Falten können auf diese Weise reduziert werden. Zudem kann einzelnen Partien gezielt Volumen und Kontur verliehen werden. Als beliebte Körperareale gelten hierfür unter anderem die Wangen, die Kieferlinie (Jawline) oder auch die Lippen.
 

Hyaluronsäure und Feuchtigkeit

Eine der Haupteigenschaften von Hyaluronsäure, die für die ästhetischen Behandlungen von großer Bedeutung ist, ist die Fähigkeit, viel Wasser zu binden. Dadurch versorgt Hyaluronsäure die Haut optimal mit Feuchtigkeit und hält sie geschmeidig und weich. Mit zunehmendem Alter produziert unser Körper immer weniger Hyaluronsäure. Dadurch kann die Haut trockener und weniger elastische werden. Mögliche Folgen sind Volumenverluste und Falten. Durch eine gezielte Hautpflege und Unterstützung mit Hyaluronsäure lässt sich das jugendliche Aussehen der Haut beibehalten.
 

Warum ist Feuchtigkeit gerade jetzt so wichtig?

Häufig ist die Haut im und nach dem Winter besonders sensibel, gereizt und trocken. Das liegt unter anderem an der feuchtigkeitsarmen und kalten Außenluft. Hinzu kommt die trockene Heizungsluft in den Räumen. Daher kann sich vor allem zur Frühlings- und Sommerzeit ein Feuchtigkeits-Kick mithilfe von Hyaluronsäure anbieten, um der Haut etwas Gutes zu tun und das Hautbild nachhaltig zu verbessern.
 

Das passiert bei der Fillerbehandlung

Die Fillerbehandlung mit Hyaluronsäure findet ambulant in der Praxis statt. Um die Hyaluronsäure in die Haut zu bringen, verwendet Dr. Loos eine feine Kanüle. Dadurch ist die Behandlung kaum mit Schmerzen verbunden, lediglich ein leichtes Piksen ist zu spüren. Um die Behandlung noch angenehmer zu machen, wird das Areal vorab lokal betäubt. In der Regel wird dafür eine spezielle Anästhesiesalbe verwendet.

Je nach Areal und gewünschtem Effekt dauert die Fillerbehandlung zwischen 15 und 30 Minuten. Im Anschluss können die Patienten die Praxis wieder verlassen und ihrem gewohnten Alltag nachgehen. Mit größeren Einschränkungen ist nicht zu rechnen. Lediglich leichte Schwellungen und Rötungen, vereinzelt auch kleine Hämatome können sich zeigen und für einige Tage bestehen bleiben. Sie klingen selbstständig wieder ab. Die Heilung kann durch vorsichtiges Kühlen unterstützt werden.
 

Wie lange halten die Ergebnisse?

Hyaluronsäure ist ein sehr natürlicher und gut verträglicher Wirkstoff. Gleichzeitig wird er aber auch wieder vom Körper abgebaut, sodass die erzählten Effekte nicht von Dauer sind. Wie lange die Wirkung dauert, variiert von Behandlung zu Behandlung. Sowohl das Behandlungsareal als auch individuelle Faktoren (z. B. wie der Körper auf den Wirkstoff reagiert) nehmen Einfluss darauf, wie schnell der Wirkstoff wieder abgebaut wird. Durchschnittlich hält das Ergebnis einer Behandlung mit Hyaluronsäure etwa vier bis sechs Monate. Wünschen sich die Patienten ein anhaltendes Ergebnis, kann die Behandlung in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
 

Mehr zur Hyaluronsäure in der persönlichen Beratung

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der Fillertherapie erfahren? Gern berät Dr. Loos Sie ausführlich über die Behandlung und ihre Vorteile. Im persönlichen Beratungsgespräch geht der Experte auch auf den Ablauf, die Vor- und Nachsorge sowie die eventuellen Risiken von Hyaluronsäure ein. Gemeinsam mit Ihnen erstellt er den für Sie geeigneten Behandlungsplan für ein jüngeres und frischeres Aussehen.