Vorfreude auf den Sommer – mit der Liposuktion zur Strandfigur

Wenn sich wie Winterzeit langsam dem Ende zuneigt und das Wetter wieder freundlicher und sonniger wird, fallen sie häufig auf: unschöne Fettpölsterchen, die sich über die Festtage und die kühlere Jahreszeit angesammelt haben. Um in der Sommerzeit wieder eine schlanke und gestraffte Körpersilhouette zeigen zu können, ist das Frühjahr der ideale Zeitpunkt, um mit den entsprechenden Maßnahmen zu beginnen. Denn die Körperformung benötigt natürlich etwas Zeit. Mit gesunder Ernährung, Diäten und Sport lässt sich meist schon viel erreichen. Doch nicht immer reicht ein gesunder und aktiver Lebensstil aus. Einige Fettdepots sind hartnäckig und können mit herkömmlichen Methoden nicht verringert werden. Diese hartnäckigen Fettzellen können jedoch mithilfe der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie entfernt werden. Als Goldstandard gilt hierbei die Liposuktion (Fettabsaugung).
 

Wie kommt es zu hartnäckigen Fettzellen?

Es gibt unterschiedliche Arten von Körperfett. Diese einzelnen Arten haben auch verschiedene Eigenschaften und Reaktionen auf bestimmte Einflüsse. So kann es beispielsweise sein, dass Methoden, die sonst den Fettabbau ankurbeln, beim hartnäckigen Fettgewebe das genaue Gegenteil erzielen.

Zu den Arten von Fettgewebe gehört das essenzielle Fettgewebe, das sich schützend um Organe legt. Ebenso verfügt der Körper über viszerales Fettgewebe, das sich ebenfalls nah an den Organen zu deren Schutz befindet. Jedoch kann eine zu große Menge an viszeralem Fettgewebe auch gesundheitsschädlich sein, beispielsweise beim sogenannten Bierbauch. Das Fettgewebe sammelt sich im Bauchinneren an und führt zu einer Art Kugelbauch. Im Zusammenhang mit Fitness und Körperkonturierung ist meist das subkutane Fett gemeint, dass sich direkt unter der Haut ansiedelt. Es ist in erster Linie ein Energiespeicher des Körpers, der sich als weiche und formbare Masse darstellt.

Hartnäckiges Fettgewebe zählt zum subkutanen Fettgewebe, es ist jedoch deutlich hartnäckiger, wie die Bezeichnung bereits verrät. Es besitzt im Vergleich zu „normalem subkutanen Fettgewebe) eine höhere Anzahl an alpha-2-Rezeptoren, die eine Reduktion der Fettfreisetzung bedeuten. Zudem scheint hartnäckiges Fett schlechter durchblutet. Diese Faktoren bewirken, dass das hartnäckige Fett schwieriger mit Sport und Diäten angesprochen und entfernt werden kann.
 

Die Körperformung mit der Liposuktion

Zeigen Diäten und Sport keine Wirkung auf das unliebsame Fettgewebe, kann eine Liposuktion (Fettabsaugung) in Betracht gezogen werden. Bei dem chirurgischen Eingriff wird über kleinste Hautschnitte eine spezielle Kanüle in das Gewebe geführt, die das störende Fettgewebe dauerhaft aus dem Körper entfernt. Auf diese Weise lässt sich der Körperbereich den Wünschen entsprechend formen und modellieren.

Die Liposuktion findet je nach Umfang unter örtlicher Betäubung mit Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose statt. Sie dauert meist zwischen ein und drei Stunden. Häufig bleiben die Patienten für eine Nacht zur Kontrolle in der Klinik; vor allem bei kleinen Eingriffen ist aber auch eine ambulante Behandlung möglich.
 

Warum lohnt sich eine Liposuktion im Frühjahr?

Wie bereits erwähnt benötigt die Körperkonturierung eine gewisse Zeit. Das gilt sowohl für die konservative Fettreduktion als auch für die Liposuktion. Denn nach dem Eingriff muss der Körper sich erst erholen und regenerieren, bevor er wieder komplett einsatzfähig ist. Neben einer ein- bis zweiwöchigen Schonzeit müssen die Behandlungsareale vor allem auch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Diese Nachsorgemaßnahme beträgt etwa zwei bis drei Monate. Zudem tragen die Patientinnen für etwa sechs bis acht Wochen ein spezielles Kompressionsmieder, das die Behandlungsbereiche schützt und stützt.

Um die positiven Ergebnisse in der Sommerzeit zeigen und sich rundum wohlfühlen zu können, ist eine gewisse Vorzeit mit Planung, Durchführung und Erholung einzuplanen und zu berücksichtigen. Daher kann sich die Behandlung bereits im Frühjahr oder zur Herbst- und Winterzeit anbieten.
 

Gibt es nichtoperative Methoden?

Neben der chirurgischen Liposuktion gibt es auch minimalinvasive Maßnahmen zur harmonischen Körperkonturierung. Eine dieser Behandlungen ist die Kryolipolyse mit CoolSculpting®. Durch die intensive Einwirkung von Kälte werden die störenden Fettzellen entfernt und anschließend über körpereigene Prozesse abtransportiert.

Die Kryolipolyse führen wir in unserer Praxis KASG Ästhetik in Baden-Baden durch. Die Behandlung dauert etwa eine Stunde und findet ohne OP und ohne Vollnarkose statt. Sie ist eine schonende Methode mit weniger Ausfallzeit. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass der Abtransport der Fettzellen ebenfalls bis zu 12 Wochen dauern kann, sodass auch bei dieser Methode Zeit bis zum endgültigen Ergebnis benötigt wird.
 

Mehr zu Liposuktion und Kryolipolyse  

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der Liposuktion und der Kryolipolyse erfahren? Gern informieren wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch und besprechen Ihre Fragen zu dem Thema. Wir freuen uns auf Sie!