Individualität bei der Brustvergrößerung – so lässt sich die OP an Ihre Wünsche anpassen

Individualität bei der Brustvergrößerung – so lässt sich die OP an Ihre Wünsche anpassen

Die Brustvergrößerung steht nach wie vor unter den beliebtesten Behandlungen in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. In der modernen Medizin lässt sich die Brustvergrößerung mit verschiedenen Methoden verwirklichen. Dadurch lässt sich das Ergebnis sehr gut an die individuellen Wünsche jeder einzelnen Patientin anpassen. Welche Methoden zur Brustvergrößerung gibt es? Welche Entscheidungen und Anpassungen haben Einfluss auf das Erscheinungsbild nach der Brust-OP? Und wie läuft die Behandlung genau ab? Wir haben hier die Antworten für Sie.

Der Goldstandard der Brustvergrößerung: die Brustvergrößerung mit Implantat

Die herkömmliche Brustvergrößerung erfolgt mit Brustimplantaten. In den letzten Jahrzehnten wurden Brustimplantate stets weiterentwickelt. Die Brustimplantate der neuesten Generation bestehen in der Regel aus einer Silikonhülle, die mit einem stark vernetzten (kohäsiven) Silikongel gefüllt ist. Dadurch sind die Implantate weich, bieten einen sehr guten Tragekomfort, lassen sich formen, bleiben aber auch formstabil. Selbst bei einer Verletzung oder Ruptur der Implantathülle kann das Silikongel nicht austreten und in das Gewebe fließen – es behält seine Form. Das Implantat kann dann bei entsprechender Notwendigkeit sicher entnommen oder ausgetauscht werden.

Die richtige Größe der Implantate bestimmen

Es stehen unterschiedliche Größen für die individuelle Traumbrust zur Verfügung. Welches Volumen sich anbietet, hängt von der Ausgangsgröße der Brust und dem Körperbau der Patientin ab. Bei der Planung der Brustvergrößerung achtet Dr. med. Loos darauf, dass das erzielte Aussehen der Brust harmonisch zur Statur passt. Vorab ist es möglich, Probeimplantate in den BH zu legen, um zu sehen, welche Veränderungen durch welche Implantatgröße hervorgerufen werden. So kann die Patientin sich besser vorstellen, wie ihr Körper nach der OP erscheinen wird. Des Weiteren gibt es moderne Programme, die eine dreidimensionale Darstellung und Simulation der Brust-OP am PC ermöglichen. Auch dadurch wird die Entscheidung für eine Implantatgröße erleichtert.

Rund, tropfenförmig, glatt oder strukturiert? Form und Beschaffenheit der Implantate

Brustimplantate unterscheiden sich und können so sehr gut an individuelle Wünsche angepasst werden. Zunächst lassen sich runde und tropfenförmige (anatomische) Implantate unterscheiden. Runde Implantate erzielen eine gleichmäßige Vergrößerung zu allen Seiten, während tropfenförmige der natürlichen Brust nachempfunden sind. Sie werden nach unten hin breiter. Außerdem gibt es verschiedene Oberflächen bei Implantaten und auch die Projektion der jeweiligen Silikonkissen nimmt Einfluss auf das letztendliche Ergebnis.

Im persönlichen Beratungsgespräch informiert Sie Dr. med. Loos über alle Möglichkeiten und Besonderheiten der Brustimplantate. Er geht mit Ihnen die jeweiligen Vor- und Nachteile für Sie durch, um die optimal zu Ihnen und Ihren Wünschen passenden Brustimplantate zu finden. In der KASG werden ausschließlich sichere und qualitativ hochwertige Brustimplantate der neuesten Generation verwendet.

Implantat über oder unter dem Brustmuskel?

Eine weitere Entscheidung bei der Brustvergrößerung mit Implantat ist die Lage des Brustimplantats. Dieses kann entweder über oder unter dem Brustmuskel platziert werden. Die weltweit gängigste Methode ist die Platzierung über dem Brustmuskel und unter der Brustdrüse. Die OP und die Heilungsphase bei diesem Vorgehen sind vergleichsweise gering. Das erzielte Ergebnis ist erfahrungsgemäß sehr gut – die Brust sieht natürlich aus und fühlt sich ebenfalls natürlich an. Jedoch besteht ein Risiko des sogenannten Bottoming-outs, bei dem das Implantat nach unten rutscht. Für sehr schlanke Frauen ist die Lage des Implantats über dem Brustmuskel manchmal nicht geeignet, denn wenn zu wenig Eigengewebe vorhanden ist, kann das Implantat leicht sichtbar oder tastbar sein.

Die zweite Variante – die Lage unter dem Brustmuskel – stellt eine aufwändigere OP dar. Die Vorteile dieser Methode sind ein stabiler Halt des Implantats durch das Muskelgewebe, ein geringeres Bottoming-out-Risiko und dass das Implantat weder sichtbar noch zu ertasten ist (auch bei wenig Eigengewebe). Die Nachteile sind: Komplizierterer Eingriff, längere Heilungsphase, in vielen Fällen stärkere Schmerzen als bei anderer Methode, Muskelanspannungen können dazu führen, dass das Implantat bemerkt wird – was vor allem für sehr sportliche Frauen störend sein kann.

Die individuell beste Lage des Implantats wird mit Dr. med Loos im Beratungsgespräch besprochen und erläutert.

Alternative zum Implantat – die Brustvergrößerung mit Eigenfett

Neben der Brustvergrößerung mit Implantat gibt es auch die Brustvergrößerung mit Eigenfett. Hierbei wird die Brust vergrößert, indem körpereigene Fettzellen genutzt werden. Diese müssen zunächst mithilfe einer Fettabsaugung gewonnen werden. Als Spenderzonen bieten sich oft der Bauch, die Oberschenkel oder das Gesäß an. Nach der Reinigung und Aufbereitung dieser Fettzellen werden sie mittels einer feinen Kanüle in die Brust gespritzt. Die großen Vorzüge der Eigenfettmethode sind, dass kein Fremdkörper zur Volumenzunahme benötigt wird, sondern die Vergrößerung mit natürlichem Material erfolgt, und keine Narben im Brustbereich entstehen, da das Fett über winzige Zugänge eingespritzt wird. Jedoch ist zu beachten, dass die Eigenfettmethode nur für geringere Brustvergrößerungen geeignet ist. In der Regel lässt sich eine Vergrößerung um etwa eine halbe bis eine Körbchengröße erzielen.

Kombibehandlungen bei der Brust-OP

Die beiden genannten Methoden können wir ein optimales Ergebnis auch miteinander kombiniert werden. Je nach Befund kann sich auch eine zusätzliche Straffung der Brust anbieten. Dies wird ganz individuell untersucht und geplant. Was sich bei Ihrer Brust anbietet und welche Ergebnisse möglich sind, verrät Ihnen Dr. med Loos bei einem persönlichen Beratungsgespräch. Der erfahrene Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie steht Ihnen gern zur Seite und verwirklicht gemeinsam mit Ihnen den Traum Ihrer perfekten Brust. Kontaktieren Sie uns für einen Termin in der KASG. Wir freuen uns auf Sie!