Vorbereitung auf die Sommersaison: mit der Liposuktion zur Wunschfigur?

Vorbereitung auf die Sommersaison: mit der Liposuktion zur Wunschfigur?

Nach der kühlen und dunklen Winterzeit freuen sich viele Menschen bereits auf den Frühling und Sommer. Die längeren Sonnenstunden und milderen Temperaturen laden oftmals dazu ein, luftigere Kleidung zu wählen und mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Beim Wechsel von dicken Winterpullovern zu Shirts und Shorts fallen häufig auch kleine Problemzonen stärker ins Auge. Zu Beginn des Jahres stehen Fitness und Sport daher bei vielen Personen auf der Liste der guten Vorsätze. Bei manchen Fettpölsterchen reichen Diäten und Training jedoch nicht aus, um die gewünschte Figur zu erreichen. Kann in diesem Fall eine Fettabsaugung (Liposuktion) helfen? Gibt es auch nichtoperative Methoden, um störende Fettansammlungen am Bauch, an den Oberschenkeln oder an den Hüften zu reduzieren? Wir verraten es Ihnen gern!

Traumfigur: gesunder Lebensstil ist das A und O

Um den eigenen Körper gesund und fit zu halten sowie den gewünschten Body zu erreichen, stellt eine gesunde und ausgewogene Ernährung zusammen mit regelmäßiger Bewegung und gezieltem Training nach wie vor die Basis dar. Auf sich und seinen Körper zu achten, ist für ein gesundes Abnehmen und Halten des Normalgewichts unabdingbar. Auch wenn es ästhetische Methoden gibt, um den Körper harmonisch zu konturieren, sollten Sie nicht allein auf die Behandlungen setzen. Diese stellen keinen Ersatz für eine gesunde Lebensweise dar, können diese aber durchaus unterstützen und ergänzen.

Warum sind einige Problemzonen so hartnäckig?

Es gibt unterschiedliche Arten von Fett. Subkutanes Fett (unter der Haut) ist hartnäckiger als viszerales Fett (um die Organe) oder intramuskuläres Fett (in den Muskeln). Zu den hartnäckigen Bereichen gehören damit der Bauch, der Po, die Hüften, die Taille und die Oberschenkel.

Sogenanntes hartnäckiges Fett zeichnet sich dadurch aus, dass es eine höhere Dichte an Alpha-Rezeptoren als Beta-Rezeptoren besitzt, eine höhere Insulinsensitivität aufweist und schlechter durchblutet wird als anderes Körperfett. Dadurch erschwert sich der Fettabbau. Hartnäckiges Fett scheint somit, sport- und diätresistent zu sein. Zwar ist es möglich, auch hartnäckiges Fett durch bestimmte Maßnahmen wie Training loszuwerden, es ist jedoch um einiges schwieriger als bei regulärem Körperfett.

Wann bietet sich eine Liposuktion an?

Sollten konservative Maßnahmen bei bestimmten lokalen Fettansammlungen ohne Erfolg bleiben, kann eine Fettabsaugung (Liposuktion) in Betracht gezogen werden. Bei der Liposuktion werden winzige Hautschnitte von wenigen Millimetern gesetzt, über die eine spezielle Kanüle in das Gewebe gegeben wird. Diese Kanüle saugt die störenden Fettzellen aus dem Körper, wodurch der Bereich harmonisch verschlankt und konturiert wird. Vor dem Absaugprozess sorgt eine spezielle Flüssigkeit (Tumeszenzlösung) dafür, dass das Gewebe kontrolliert aufgeschwemmt wird und die Fettzellen sich somit lösen. Das erleichtert den folgenden Absaugprozess.

Die Liposuktion findet ambulant oder stationär statt. Das richtet sich nach dem Ausmaß der Behandlung. Die Behandlungszeit beträgt durchschnittlich ein bis drei Stunden, kann aber je nach Befund und gewünschtem Ergebnis variieren. Bei kleineren Eingriffen bietet sich eine Behandlung in Lokalanästhesie mit Dämmerschlaf an, während umfangreichere Liposuktionen auch in Vollnarkose stattfinden können.

Kann das Fettabsaugen zur Sommerfigur verhelfen?

Eine Fettabsaugung kann Ihnen zu Ihrer persönlichen Wunschfigur verhelfen. Wichtig ist, dass Sie sich vorab ausführlich von einem Experten für Plastische und Ästhetische Chirurgie zu dem Eingriff beraten und informieren lassen. Eine ästhetische Behandlung sollte niemals überstürzt werden, sondern wohl überlegt sein. Auch ist es wichtig, dass die Behandlung von den Patienten selbst gewünscht wird und nicht durch den Druck Dritter oder aus einem modischen Trend heraus auferlegt wird.

Zu bedenken ist außerdem, dass der Körper nach einer Fettabsaugung einige Zeit benötigt, um sich vollständig zu erholen und zu regenerieren. So kann eine Fettabsaugung dabei helfen, die gewünschte Sommerfigur zu erreichen, jedoch sollte unbedingt darauf geachtet werden, eine entsprechende Rekonvaleszenzzeit einzuplanen. Mindestens sechs Wochen lang ist ein Kompressionsmieder zu tragen, das die behandelten Areale schützt und unterstützt. Des Weiteren müssen die Behandlungsbereiche für zwei bis drei Monate vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Gesellschaftsfähig sind die Patienten nach etwa ein bis drei Wochen (abhängig vom OP-Umfang), auf anstrengende Aktivitäten wie Sport sollte aber für mindestens vier Wochen oder länger verzichtet werden. Auch Baden sollte vorübergehend vermieden werden, damit keine Keime zu Reizungen und Entzündungen an den Behandlungsbereichen führen.

Im Fazit bedeutet das, dass Sie durchaus mithilfe einer Liposuktion in Verbindung mit Ihrem gesunden Lebensstil zum gewünschten Body für die Sommersaison gelangen können. Allerdings sollten Sie die Behandlung frühzeitig mit einem Experten planen und Ihrem Körper genügend Zeit geben, sich von der OP zu erholen.

Sanfte Alternative: die Fett-weg-Spritze und CoolSculpting®

Wer sich eine schlankere Körpersilhouette wünscht, muss sich jedoch nicht in jedem Fall für eine chirurgische Behandlung wie die Fettabsaugung entscheiden. In unserer Praxis KASG Ästhetik in Baden-Baden bieten wir zur harmonischen Körperformung auch die beiden sanften Methoden CoolSculpting® und die Injektionslipolyse (Fett-weg-Spritze) an.

Beim CoolSculpting® handelt es sich um eine sogenannte Kryolipolyse. Dabei werden die Fettzellen mithilfe von Kälte abgebaut. Der Behandler legt auf den Bereich den speziellen Applikator auf, der das Gewebe zwischen Kühlplatten fixiert und kontrolliert herunterkühlt. Nach etwa einer Stunde ist die Behandlung beendet. Im Anschluss transportiert der Körper die durch die Kälte zerstörten Fettzellen ab.

Bei der Fett-weg-Spritze wird hingegen ein spezielles Wirkstoffgemisch in das Gewebe injiziert, das den körpereigenen Fettabbau anregt. Mithilfe gezielter Entzündungsreaktionen im Behandlungsbereich werden die unliebsamen Fettzellen zerstört und anschließend resorbiert. Das umliegende Gewebe bleibt dabei unversehrt.

Auch bei den minimalinvasiven Methoden ist zu berücksichtigen, dass sowohl eine vorangehende Planungs- und Beratungsphase als auch Erholung nach der Behandlung wichtige Bestandteile der gesamten Behandlung sind. Bis die endgültigen Ergebnisse sichtbar sind, kann es mehrere Monate dauern. Eventuell sind mehrere Behandlungssitzungen für ein optimales Ergebnis erforderlich.

Ihr Beratungstermin zum Fettabsaugen in Karlsruhe

Hartnäckige Fettzellen führen häufig zu Frust und Ungewissheit, wie man sie dauerhaft loswerden soll. Wenn Sie sich an lokalen Fettpölsterchen stören und sie weder mit Diäten noch mit Sport verschwinden wollen, helfen wir Ihnen gern weiter. In einem persönlichen Beratungstermin klärt Dr. med. Loos Sie als erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie über die Liposuktion als auch über die minimalinvasiven Alternativen auf. Kontaktieren Sie uns, um einen Termin für ein unverbindliches Gespräch zu vereinbaren.